Dr. Ute Claussen, IT-Consulting

Projektmanagement und Beratung 2014

Verschiedene Kundenprojekte 2014

Für die folgenden Kunden habe ich 2014 Prozessanalysen oder GAP/FIT-Analysen im Rahmen der Evaluierung von ERP-Systemen im Auftrag der Singhammer IT Consulting AG durchgeführt:

  • Imtech ICT, Rotterdam, Niederlande

www.imtech-ict.nl

Projektleitung ERP-Einführung SITE 2013-2014

SHD, Andernach

Im Auftrag der Singhammer IT Consulting AG leite ich die Einführung der Branchenlösung SITE auf der Basis von Microsoft Dynamics NAV für die SHD Gruppe in Andernach.

Singhammer IT Consulting AG www.singhammer.de

SHD Holding GmbH www.shd.de

Projektmanagement und Beratung 2013

Verschiedene Kundenprojekte 2013

Für die folgenden Kunden habe ich 2013 Prozessanalysen oder GAP/FIT-Analysen im Rahmen der Evaluierung von ERP-Systemen im Auftrag der Singhammer IT Consulting durchgeführt:

  • DEVIL AG, Braunschweig (heute Action EUROPE GmbH)

www.actioneu.de

  • Nösse GmbH, Leverkusen

www.noesse.de

  • ACP Holding, Wien, Österreich

www.acp.at

Projektmanagement und Beratung 2012

Verschiedene Kundenprojekte 2012

  • Unterstützung der Navigate GmbH, Erlangen bei der Systemeinrichtung und Schulung von SITE im Rahmen der Einführung des Systems bei URANO, Bad Kreuznach

www.navigate-online.de

www.urano.de

  • Workshops für die Dynamics4U, Augsburg

www.dynamics4U.eu

  • Prozessanalysen für die Jürgens Maschinenbau GmbH & Co.KG, Emsdetten

www.juergens.net

Internationales Projektmanagement ERP 2012-2013

Proact IT Group AB

In Zusammenarbeit zwischen der Singhammer IT Consulting AG und deren Partner Ar&us Affärsutveckling AB in Stockholm habe ich die internationale Projektleitung für die Einführung der Branchenlösung SITE für die proact IT Group AB in insgesamt 12 Ländern übernommen. Aufgabe ist die Koordination der Partner, die Adaption des Systems an die Prozesse des Unternehmens und das Management des Gesamt- und der Teilprojekte.

Singhammer IT Consulting AG www.singhammer.com

AR&US Affärsutveckling AB www.itero.se

Proact IT Group AB www.proact.se

Prozessberatung 2011-heute

Lauer-Fischer und CompuGroup Medical, Koblenz

Mit der Übernahme der Lauer-Fischer Mitte 2011 durch die CompuGroup Medical berate ich neben Lauer-Fischer die Mutter- und Schwestergesellschaften in mehreren organisatorischen und mehreren IT-Projekten. Dies umfasst den Weiterbetrieb und die Integration der aktuellen Systeme, die organisatorische Weiterentwicklung von Kooperationen zwischen den Unternehmen der CompuGroup, die Verschmelzung bzw. Trennung von Unternehmen und Unternehmensteilen, die Einführung einer einheitlichen Profitcenterstruktur sowie die Unterstützung bei der Einführung einer konzernweit einheitlichen Systemlandschaft.

Lauer-Fischer GmbH www.lauer-fischer.de

CompuGroup Medical AG www.cgm.com

IT-Projektleitung Vertriebssystem 2010-2011

Lauer-Fischer, Fürth

Seit Mitte 2010 war ich mit der technischen Projektleitung für die Erstellung eines neuen Vertriebssystems für die Lauer-Fischer GmbH beauftragt. Die Aufgaben der technischen Projektleitung in Zusammenarbeit mit der fachlichen Projektleitung reichen dabei von der Aufnahme der fachlichen Anforderungen, Analyse, Anbieterauswahl, die Einbettung und der Definition von Schnittstellen zu ERP, CRM- und weiteren Systemen.

Lauer-Fischer GmbH www.lauer-fischer.de

Produktmanagement Branchenlösung AX 2010-heute

Singhammer IT Consulting AG

Im Auftrag der Singhammer IT Consulting AG erstelle ich die fachlichen Anforderungen, Konzepte und Spezifikationen für die Branchenlösung SITE für IT-Unternehmen auf der Basis von Microsoft Dynamics AX. Ich steuere die Entwicklung, bin für die Zertifizierung des Produktes verantwortlich und unterstütze den Vertrieb. Das Produkt SITE AX wurde erstmals auf der CeBIT 2012 vorgestellt.

Singhammer IT Consulting AG www.singhammer.com

Unterstützung Kundensupport 2010-2011

mse Software, Hattingen

Ein Jahr lang habe ich den Support der mse Software GmbH in Hattingen unterstützt und maßgeblich an der Konzeption und Entwicklung einer Schnittstelle von NAV zu einem Wirtschaftsauskunftssystem mitgearbeitet. Die MSE Software GmbH ist Mitglied der mse-Gruppe, die bundesweit an 10 Standorten 400 Kunden mit Branchenlösungen auf der Basis von Microsoft Dynamics NAV betreut.

MSE Software GmbH www.mse-gruppe.de

Prozessberatung, IT-Projekte 2009-2011

Lauer-Fischer, Fürth

Seit Ende 2009 berate ich die Lauer-Fischer GmbH in Fürth in mehreren IT-Projekten bezüglich Ihrer Prozesse, unterstütze die Fachbereiche in der Formulierung der Anforderungen an neue System in Form von Lastenheften, bei der Systemauswahl und bei der Integration von Systemen. Als IT-Projekte werden hierbei bearbeitet: Umstellung des Service Desk auf ein neues System, Archivierung von Belegen, Einführung der aktuellsten Version des ERP-Systems Microsoft Dynamics NAV, Einsatz des SharePoint Server 2010 für ein internes Mitarbeiterportal und andere.

Lauer-Fischer GmbH www.lauer-fischer.de

© Dr. Ute Claussen 2019